Sonntag, 28. August 2022

Ein teurer Einkauf im Scheunenhofcenter

Jede Stadt, die etwas auf sich hält schafft sich mindestens ein  Einkaufscenter an. Seit fast fast genau zwei Jahren hat Pirna nun neben dem Pirnaer Einkaufszentrum an der Rottwerndorfer Straße nun ein zentrumsnahes Scheunenhofcenter.

Das Praktische daran ist unbestritten, dass man  für den Einkaufsbummel oder den Blitzeinkauf quasi bis vor oder besser unter die Ladentür fahren kann. 


Das wollte ich mir gestern zu Nutze machen um  schnell nach der Arbeit noch das dringend benötigte Rasierwasser zu erwerben. Das gelang  auch, aber als ich ausparken wollte war des Parkticket weg. Weit war ich nicht gegangen, Taschen hatte ich nicht dabei, aber es war nicht mehr aufzufinden.


Die Dame an der EDEKA Information kann zwar Parktickets freischalten, aber nicht vorhandene Tickets ersetzen konnte oder wollte sie nicht. Auf meine Frage, wie ich den nun nach Hause käme, erhielt ich die Antwort, dass sie das auch nicht wisse und es außerdem noch nie jemand gefragt hätte.


Vielleicht komme ich ja mit dem Smart unter oder neben der Schranke durch? Vielleicht auch als Anhängsel hinter einem SUV? Eine Beobachtung der Örtlichkeiten und der laufenden Ausfahrtprozesse machten die Undurchführbarkeit dieser  Idee ganz schnell klar.


Irgendwo muss es doch eine Notfallnummer für solche wie mich geben, oder bin ich in 2 Jahren Einkaufscenter der erste, der sein Ticket verbummelt hat? Am Kassenautomaten stand eine Nummer des Betreibers, wie für Notfälle sah sie nicht aus. Mein Blick fiel auf den Ticketautomaten. Mehrere Tasten gab es, eine davon beschriftet mit „Verl. Tickets“. Einfach probieren?  Und tatsächlich konnte man sich ein Ausfahrtticket erzeugen. Für schlappe 25 Euro. Dass fand ich sportlich zumal die Höchstparkgebühr bei nur 12 Euro liegt. Aber im Moment alternativlos.  Natürlich nahm die Maschine keine Karten - nur Bares ist Wahres. Aber bei der Volksbank gibt es auch Samstag abends noch Bargeld und so gelang die Aktion „Ausfahrt“. 


Fazit: Ein Blitzeinkauf von geplanten 15 Minuten dauerte einen Stunde und der Preis für das Rasierwasser hat sich in dieser Stunde versechsfacht. Vielleicht ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende Preisentwicklung. Hoffentlich aber nur eigene Dummheit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen